Montag, 5. Juni 2017

Rechtschreib-Schatzkiste: ss und tz

Nun sind die nächsten beiden Schubladeninhalte fertig zum Bestücken.

Wörter mit ss

Wörter mit tz

Ein Hinweis zu den Wörtern mit ss:
Ich habe bewusst auch Wörter wie z.B. "verbessern" hineingenommen, die eigentlich zu den Merkwörter sind (aufgrund des "v"), aber das "ss", um welches es hier geht, lässt sich dennoch durchs Schwingen/Verlängern (je nach Wort) erschließen.
Eine Station des Lernwörtertrainings widmet sich aber auch genau diesen Stolperstellen, die zusätzlich zum Rechtschreibphänomen der jeweiligen Schublade in einem Wort enthalten sind.
Diese Vorgehensweise findet sich auch in anderen Schubladen, hier ist es mir nun aber öfter so ergangen, daher dachte ich, hier passt dieser Hinweis gut.

Bis zu den Sommerferien werden noch die letzten 7 Kategorien (pp, pf, nk/ng, eu, ai, Fremdwörter und sonst. Merkwörter) entstehen und nach und nach veröffentlicht.
Ihr findet alle bereits veröffentlichten Kärtchen unter dem Label "Rechtschreib-Schatzkiste" am linken Rand.

Grüße Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    herzlichen Dank für deine ganze Arbeit. Ich bin ein Fresch-Fan und seit Tagen fleißig am Basteln. Nun habe ich "den" Kleinteilkasten bei Amazon bestellt, aber leider... passen jetzt die Labels für die einzelnen Schubladen nicht. Selbst mit verkleinertem Ausdruck ist es Mist. Ich habe keine Probleme mir die Labels selbst herzustellen, aber die Rahmen-Farben sollten halt authentisch bleiben. Könntest du mir hier irgendwie einen Tipp geben und mir weiterhelfen.
    Ganz lieben Dank und liebe Grüße aus BaWü

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schreib mir doch ne Mail an die Blogemail. Kriegen wir hin :-)

      Löschen