Sonstiges

Adventskalender
In den Kommentaren dieses Blogbeitrags entstand eine tolle Sammlung an Ideen für die Gestaltung der Adventszeit bzw. eines Adventskalenders in der Klasse.
DANKE dafür!


Projekte

Methoden des kooperatives Lernens

Kunstunterricht


Aus dem letzten Jahr mit den 4.Klässlern...


Schwarz-Weiß-Kopie eines Tieres (so frontal wie möglich), diese Kopie halbieren und auf ein A3 Blatt kopieren.
Idee stammt nicht von mir, kommt aus einem Buch, habe jedoch die Wahlmöglichkeit erweitert um einige Tiere. Im Buch waren nur 3 verschiedene Vorlagen.

Aufgabe für die Kinder:
Vervollständige dein Tier.


Wirklich toll, was die Kinder daraus gemacht haben!





 Hier kommt verschiedenes Material rund um den Schulalltag...
  • große, leere Tabelle für Freiarbeit oder ähnliches
  • Krankenmappe und Kärtchen zum Materialtransport für erkrankte Kinder
  • Start ins 4. Schuljahr - LEBE BUNT!
  • Elterninformationsgespräche für Klasse 3
    Sehr ausführlicher Beratungsbogen für Gespräche zum Halbjahr, entweder zur Vorbereitung oder auch für das Protokollieren der Gespräche, was bei uns in Ba-Wü jetzt Pflicht werden soll... Hier noch eine Grobübersicht, für die Hand der Eltern zur Vorbereitung auf das Gespräch.
  • Meine Kinder lieben die Mini-Wissen-Karteien aus dem Zaubereinmaleins (im internen Bereich verfügbar). Ich habe dazu ein Faltheft entworfen, da ich meinen Kids gerne eine tiefergehendere Arbeit mit den Karteien ermöglichen wollte, ohne sie einfach nur abzuschreiben. Die Heftchen kommen hauptsächlich in der Freiarbeit zum Einsatz. Es muss einfach nur einmal der Länge und einmal der Breite nach gefaltet werden und man hat ein A6-Heftchen.

An meiner ersten Schule, als ich meine erste Klassenleitung übernommen habe, hatte ich mir Kärtchen für die Visualisierung des Stundenplans bzw. Tagesplans gezeichnet. Ihr findet sie hier:
Deutsch
Mathe
Sachunterricht
Musik
Kunst (BK/TW)
Englisch
Sport
Religion
Pause
Vesperzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen