Deutsch


Grammatik

Rechtschreibung

Lernwörtertraining

NEU:

Überarbeitetes Lernwörtertraining unter Einbezug der FRESCH-Strategien und weiterer sprachkundlicher Themen. Blogeintrag und Materialien dazu gibt es hier!



Leseboxen

Meine Klasse liebt alles in Richtung Lesen und Lesespiele, daher habe ich mir vorgenommen verschiedene Leseboxen zu erstellen. Teilweise gibt es Material z.B. die Tiere von Safari Ltd. dazu, teilweise "nur" Bilder. Ziel ist es zu verschiedenen Themen, unter anderem auch aus dem Bereich des Sachunterrichts, Boxen zu erstellen. Wichtig ist es mir, dass immer ein Inhaltsverzeichnis dabei ist, so dass die Kinder selbst überprüfen können, ob sie alles vollständig aufgeräumt haben.
Hier entsteht nun nach und nach eine kleine Sammlung an Leseboxen, die ich zur Freiarbeit nutze:

Dschungeltiere
Zootiere
Magnete

 

Aufsatztraining

Schreibkonferenz

Karten
Der Verständnisexperten, der rückmelden soll, ob der Text verständlich und spannend war, er einen Höhepunkt ausmachen konnte, Einleitung und Schluss passend waren und ob es Stellen gibt, die man besser/ausführlicher hätte schreiben können.
Der Ausdrucksexperte prüft den Text auf Wortwiederholungen, unterschiedliche Satzanfänge, die Verwendung von Personalpronomen und passende Verben und Adjektive.
Der Grammatik- und Rechtschreibexperte bekommt den Text vorgelegt und prüft die Groß- und Kleinschreibung, die Zeichensetzung, das Beibehalten der Erzählzeit und der Erzählperspektive und schaut den Text grob nach Rechtschreibfehlern durch.
=> erklärender Blogeintrag

Wortschatzkiste



Schon im letzten Jahr war ich immer wieder auf der Suche nach einer Idee zur Erweiterung des Wortschatzes meiner damals 4. Klasse. Irgendwie sollte es etwas spielerisches sein und nicht so typisches Arbeitsblatt ausfüllen sein. Auf der Materialwiese habe ich dann in den Sommerferien die Wortschatzkiste gesehen und noch schnell hergestellt. Ich habe sie dann noch um einige Kategorien und/oder Wörter erweitert, es ist jetzt eine Mischung aus den Wörtern der Materialwiese und des verfuchsten Klassenzimmers. Vielen Dank, für diese tolle Idee!
Ich habe dann nach einer Idee von Eva vom verfuchsten Klassenzimmer für meine Zwecke noch Auftragskärtchen gestaltet, die farblich nahezu passend zu den einzelnen Schubfächern sind und in der unteren großen Schublade der Werkzeugbox gelagert, sodass die Kinder sich die entsprechenden Aufgaben zu den Schubkästchen nehmen können.

Verschiedenes Material

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen