Deutsch


Grammatik

Leseboxen

Meine Klasse liebt alles in Richtung Lesen und Lesespiele, daher habe ich mir vorgenommen verschiedene Leseboxen zu erstellen. Teilweise gibt es Material z.B. die Tiere von Safari Ltd. dazu, teilweise "nur" Bilder. Ziel ist es zu verschiedenen Themen, unter anderem auch aus dem Bereich des Sachunterrichts, Boxen zu erstellen. Wichtig ist es mir, dass immer ein Inhaltsverzeichnis dabei ist, so dass die Kinder selbst überprüfen können, ob sie alles vollständig aufgeräumt haben.
Hier entsteht nun nach und nach eine Sammlung an Leseboxen, die ich zur Freiarbeit nutze:

Dschungeltiere
Zootiere
Magnete

Lernwörtertraining



Lange habe ich nach einer sinnvollen Idee gesucht, wie ich das Rechtschreibtraining als ein regelmäßiges Element etablieren kann. Dann kam Kerstin von der Materialwiese auf diese gigantische Idee: Stationen zu Lernwörtern. Einfach mal bei ihr stöbern, da sind wirklich tolle Materialien dabei!
Schwups, das hat eingeschlagen wie eine Bombe, meine Kids waren total begeistert!
Ich habe die Stationen noch um einige Angebote (1, 2, 3) erweitert, die teilweise meine eigenen Ideen waren, teilweise durch Anregungen aus unserem Schulbuch oder von Kolleginnen entstanden sind und ich sie nur verschriftlicht habe. Die Idee des Würfelspiels stammt aus einem Kommentar (von martin) aus der Materialwiese. Die weißen Banner an der Oberseite dienen zur Nummerierung der Stationen.
Wenn es immer um eine spezielle Rechtschreibregel gehen soll (ie, ck, dehnendes h,...) dann kann man auch erstmal gemeinsam mit den Kindern Wörter als Lernwörter sammeln. Was von den Kindern kommt ist oft realitätsnaher als irgendwelche vorgegebenen Wörter und wenn beim Sammeln ein Wort kommt, dass nicht zur Rechtschreibregel passt, dann ist es der Aufhänger um die entsprechende Rechtschreibregel zu erläutern. Meine Kids haben zusätzlich ein Regelheft, in dem dann die Rechrschreibregel und ein, zwei Beispiele notiert werden.
 
Hier noch ergänzende Beschreibungen und Material für die Zusatz-Stationen:
  • Wortarten-Tabelle  Super für die Wiederholung der Wortarten zu Beginn des Schuljahres
  • Suchsel, also einfache Suchgitter, kann man hier erstellen
  • Spiegelwörter lassen sich ganz einfach mit Word erstellen, Schriftart z.B. "Gruschudru spiegel"

Wortschatzkiste - Aufsatztraining



Schon im letzten Jahr war ich immer wieder auf der Suche nach einer Idee zur Erweiterung des Wortschatzes meiner damals 4. Klasse. Irgendwie sollte es etwas spielerisches sein und nicht so typisches Arbeitsblatt ausfüllen sein. Auf der Materialwiese habe ich dann in den Sommerferien die Wortschatzkiste gesehen und noch schnell hergestellt. Ich habe sie dann noch um einige Kategorien und/oder Wörter erweitert, es ist jetzt eine Mischung aus den Wörtern der Materialwiese und des verfuchsten Klassenzimmers. Vielen Dank, für diese tolle Idee!
Ich habe dann nach einer Idee von Eva vom verfuchsten Klassenzimmer für meine Zwecke noch Auftragskärtchen gestaltet, die farblich nahezu passend zu den einzelnen Schubfächern sind und in der unteren großen Schublade der Werkzeugbox gelagert, sodass die Kinder sich die entsprechenden Aufgaben zu den Schubkästchen nehmen können.

Verschiedenes Material

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen