Sachunterricht

Deutschland/Europa
* Bunte Übersicht über die Bundesländer mit Wappen/Flagge und in der Deutschlandkarte

Wasser und Wetter
* Fragenspeicher zur Themenfelderöffnung
=> Wassertropfen-AB an alle Kinder ausgeben, Ergebnisse auf ein großes Plakat un immer wenn etwas beantwortet ist kommt ein Haken dran

WASSER
* Wasser-Gedicht von James Krüss (abschreiben und Seite gestalten)
* Unser blauer Planet (Wasservorkommen auf der Erde, Salz-/Süßwasser)
* Wie kommt das Wasser ins Haus (Grundwasser, Wasserwerk, Trinkwasser,...)
*  Wasserverbrauch, Wasser sparen
* Abwasser, Kläranlage (mit Besuch einer Kläranlage)
* Aggregatzustände des Wasser (mit Experimenten)
* Wasserkreislauf mit Tafelbild
* Niederschlag (Entstehung, Arten,...) => Übergang zum Thema Wetter

WETTER
* Wettervorhersage (Überprüfen der Genauigkeit)
*  Wetter beobachten (Symbole kennen lernen, Wetterbeobachtung mit Material aus dem Zaubereinmaleins => hab ich schon im Klassenzimmer integriert zwecks Datum, wird nun noch erweitert)
* Thermometer (Temperaturen ablesen und eintragen)
* Wind (Windstärken, Messgeräte, Windrose,...)
* Wolken (Arten, als Wettervorhersage)
* Gewitter (Entstehung, richtiges Verhalten bei Gewitter)
* Regenbogen


Rad (Erfindungen)

Bestandteile des Rades (AB + Lösung)
Geschichte des Automobils - Sachtext
Fragen-Arbeitsblatt 
 
Leseboxen

Auch für verschiedene Themen im Sachunterricht werde ich nach und nach Leseboxen erstellen, die dann auch hier zu finden sind.

Magnete

Tiere im Winter

Bei meiner Dreiern stehen jetzt die ersten Präsentationen an.
Gemeinsam werden wir eine Expertenmappe zum Thema "Tiere im Winter" erstellen.
Dafür bereitet jeder über sein Tier einen Teil für die Mappe vor.
Die Kriterien für diesen Beitrag, die Präsentation und das Plakat, sowie die Vorlage für den Steckbrief findet ihr hier.
Für die Bewertung habe ich ein Raster entworfen, das Aufschluss über die Zusammensetzung der Note geben soll.
Das Deckblatt für die Expertenmappe gibt es hier.



Diverses Material
  • Ein Arbeitsblatt zum Thema Auge (Teile und Aufgaben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen