Mathe

Geometrie

Merkplakate zu den Grundrechenarten

https://drive.google.com/file/d/0BwJK1roJ9zBdLTQwN19fV29yRjg/view?usp=sharing
Plakate zur Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation
Da meine Kids in Aufgabenstellungen immer wieder Probleme haben die richtigen Begriffe zuzuordnen, hängen ab morgen in meinem Klassenzimmer folgende Plakate.

Entdeckendes Rechnen und schriftliche Subtraktion

Im März 2012 habe ich meine Prüfungslehrprobe für das 2. Staatsexamen im Fach Mathe gehalten.
Dafür hatte ich eine Schatzsuche mit Übungen zum schriftlichen Subtrahieren und Elementen aus dem entdeckenden Lernen entworfen. Die Grundidee mit der Berechnung der Türme stammte von einer ganz lieben Referendarskollegin. Zum besseren Verständnis hier mal die Verlaufsskizze.
Außerdem ein paar Bilder, die den "Aufbau" an der Tafel zeigen sollen:

Vorgehen
Schatzkarte und vorbereitete Türme


Vollständige Türme
Rechenschritte erklären

Das zugehörige Material ist dieses hier:
* Vorlage Turm oben und Stockwerke
* Arbeitsblatt Vorderseite Türme berechnen und Rückseite Entdeckungen notieren
* Differenzierungsarbeitsblatt 4 Ziffern
* Die Arbeitsanweisungen
* Die Beschriftung für die Schatzkarte Teil 1 + Teil 2
* Der Brief, der zum letzten Rätsel führt und die Truhe öffnet.
   Ich habe die Ränder noch ein bisschen mit dem Feuerzeug angekokelt :-)
* Die Lösungszahlen (in entsprechender Anzahl kopieren und mit Klebeknete auf die Türme kleben)



Verschiedenes Material

Diverse Übungsblätter

Sonstiges
  • Sachrechen-Zug
    Zur Lok von 1001ausmalbilder.de habe ich mit Word Waggons gestaltet, die verschiedene Tipps zur Bearbeitung von Sach-/Textaufgaben enthalten. Ein leerer Waggon zur Ergänzung weiterer Tipps ist ebenfalls dabei. Bei Bedarf kann ich auch gerne weitere Ideen ergänzen.
    - Wichtig/Unwichtig: Wichtiges markieren, unwichtiges streichen
    - Genau aufpassen: Richtig lesen, auf Signalworte wie z.B. "je" oder "pro" achten
    - Frage und Antwort: Ist eine Frage vorhanden? Antwortsatz formulieren, passend zur Frage!
    - Am Anfang/Dann/Am Ende: Die Geschichte in der Sachaufgabe mit eigenen Worten zusammenfassen, verstehen, um was es in der Aufgabe geht
        • Grundrisse von Wohnungen (Maßstab, Quadratmeter berechnen)
          AB 1
          AB 2




        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen